Jugendrotkreuz

Blutspende

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V.

Der DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V. ist seit dem 11.06.1988 als eingetragener Verein tätig. Schon seit 1912 engagieren sich Menschen in und um Wolfsburg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 667 Mitglieder. Davon gehören 67 zu den aktiven Helfern und 600 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich mit einer DRK Kleiderkammer, Blutspende, Therapiehundeteams und Nachbarschaftshilfe.

Unsere DRK Kleiderkammer befindet sich im Walter-Flex-Weg 12 in Wolfsburg.

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

Die psychosoziale Notfallversorgung des DRK hilft Menschen in Krisen mit der Belastung zurechtzukommen.

Viele Menschen sind auf der Flucht... mit nur dem was sie auf dem Leibe tragen.

Unsere DRK Therapiehundeteams bringen Freude in Wolfsburgs Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen. Informieren Sie sich.

Unsere DRK Kleiderkammer befindet sich im Walter-Flex-Weg 12 in Wolfsburg.

Viele Menschen sind auf der Flucht... mit nur dem was sie auf dem Leibe tragen.

· Pressemitteilung für Newssync

Neues Marisa-Mobil hilft ab sofort bedürftigen Menschen

Sebastian Priebe regios24

"Etwas leichter durchs Leben fahren...." Unter dieser Devise läuft die Kooperation

Den Vorgänger hat die Hahn-Stiftung dem Roten Kreuz geschenkt.

„Etwas leichter durchs Leben fahren ...“ Unter dieser Devise läuft die Kooperation zwischen dem Ortsverein-Mitte des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Carl-und-Marisa-Hahn-Stiftung. Es ist ein kostenloser „Taxi-Service“ für Menschen, die zum Beispiel auf Rollatoren oder Rollstühle angewiesen sind, sowie für deren Angehörige. Auch Familien, die sich individuelle Mobilität mit einem eigenen Auto nicht leisten können, gehören zur Klientel. Bei Bedarf kommt dann, und zwar seit sechs Jahren, das Marisa-Mobil zum Einsatz. Ein speziell ausgerüsteter Caddy, in dem nicht nur die Fahrgäste, sondern auch die bereits angeführten Mobilitätshilfen wie Rollatoren sicher mitgeführt werden. „So ein- bis zweimal die Woche ist es unterwegs“, berichtete Irina Karwehl. Jetzt, um die Adventszeit, ist die Nachfrage noch höher. Bei Bedarf werden übrigens „ehrenamtliche Chauffeure“ gestellt.
Am Donnerstag fanden sich der Stiftungsgründer Carl Horst Hahn, das geschäftsführende Vorstandsmitglied der Stiftung, Ute Becker, DRK-Mitte-Vorsitzender Jürgen Teichmann sowie Irina Karwehl im Autohaus Wolfsburg ein. Dort wurde der Stiftung von Verkaufsberater Stefan Schmid ein neues Marisa-Mobil übergeben. Karwehl war ganz begeistert: „Das Auto sieht total chic aus.“
Auch Wolfsburgs Ehrenbürger Carl H. Hahn freute sich „am Tag des Ehrenamts“, dieses Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Denn, darauf wiesen er sowie Becker in Zusammenhang mit dem speziellen Tag hin: „Wenn ein Fahrzeugführer benötigt wird, dann übernehmen das Ehrenamtliche.“ Wobei die Stiftung weiterhin auf der Suche nach Leuten sei, die bereit wären, eine solche Aufgabe zu übernehmen. Das (Projekt) Marisa-Mobil nannte die Stiftungsvertreterin Becker „ein Erfolgsmodell“. Stationiert wird das nagelneue Gefährt – wie schon sein Vorgänger – beim DRK am Walter-Flex-Weg.
Was passiert mit Marisa-Mobil Nummer 1? Hahn: „Die Stiftung hat beschlossen, das Auto dem Roten Kreuz zu schenken.“ Jürgen Teichmann war sichtlich überrascht und holte erst einmal tief Luft. Das neue Auto kommt zum rechten Zeitpunkt, denn für die nächsten Wochen ist das Marisa-Mobil so gefragt, dass mit einem zusätzlichen „Taxi“ alle Wünsche nach Transporten erfüllt werden können.

Blutspendetermine in Wolfsburg