Die Tätigkeit einer Personenauskunftsstelle gliedert sich grob in zwei Teilaufgaben:
Eine Personenauskunftsstelle wird meist rückwärtig eingerichtet, um ungestört, sicher und mit einer stabilen Infrastruktur arbeiten zu können. Sie kann, ganz oder in Teilen, je nach Lage, auch am Ort eines Ereignisses aufgebaut und betrieben werden, oder es können Teilaufgaben wie zum Beispiel Datenübernahme, Annahme von Anfragen und Auskunft teilstationär oder mobil näher an Ereignisorten eingesetzt werden. Das ist neben den jeweiligen Umständen von der Ausrüstung und Ausbildung der Einsatzkräfte abhängig.
In vielen Bundesländern war das Auskunftswesen bei Katastrophen und Großschadensereignissen an das DRK delegiert worden, weil es mit den bis 2022 bestehenden Kreisauskunftsbüros ohnehin eine solche Leistung vorhielt. Alternativ kann es auch staatliche Auskunftsstellen geben, oder staatliche Stellen, insbesondere die Polizei, können parallel zum DRK ebenfalls vergleichbare Aufgaben wahrnehmen. Wenn das DRK eigenständig eine Personenauskunftsstelle betreibt, dann ist es ausschließlich mit einem humanitären Auftrag tätig und verarbeitet die personenbezogenen Daten der suchenden, gesuchten und möglicherweise gesuchten Menschen nur zum Zweck der Zusammenführung von Familien und sonstigen Wiederherstellung von Kontakten. Die Unabhängigkeit ist gewahrt.
Wenn eine Personenauskunftsstelle auch weitere Aufgaben wahrnimmt, dann muss die durchführende Gliederung prüfen, ob die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung gewahrt sind. Beispielsweise die Erstellung von laufenden Statistiken und die Unterstützung der medizinischen Dokumentation sind unkritisch, während vor allem die Unterstützung polizeilicher Aufgaben wie die Ermittlung von Straftätern mit dem Grundsatz der Unabhängigkeit schwer zu vereinbaren ist und ethisch fragwürdig ist.
Wenn Sie Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit bei der Personenauskunftsstelle haben, dann wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner*innen oder direkt an den DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V..