DRK Wolfsburg-Mitte reagiert auf den Coronavirus

Die DRK-Kleiderkammer beim DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte bleibt vorübergehend geschlossen.

Um die ehrenamtlichen Mitarbeiter der DRK-Kleiderkammer zu schützen, bleibt die Ausgabestelle am Walter-Flex-Weg 12 ab sofort geschlossen.

In der Kleiderkammer am Walter-Flex-Weg versorgt ein Team von Freiwilligen in ihrer Freizeit bedürftige Menschen aus Wolfsburg mit gut erhaltener Kleidung und Haushaltswaren.

„Wir sehen es als unsere Pflicht, die Menschen, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen, zu schützen. Daher haben wir beschlossen, die Kleiderkammer bis nach Ostern zu schließen“, erklärt Jürgen Teichmann, Vorsitzender des DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte. „Die Lage ist zurzeit dynamisch und wir werden Sie weiter beobachten und stehen mit unseren Arbeitskreisen bei Bedarf im Rahmen der Nachbarschaftshilfe bereit.“

Die Schließung gilt ab sofort bis mindestens zum 18. April 2020. Die Altkleidercontainer des DRK werden weiterhin regelmäßig geleert, auch Spenden können Montag bis Donnerstag zwischen 10:30 und 14:30 Uhr abgegeben werden.

Bei Rückfragen oder in Notfällen sprechen Sie uns unter der Telefonnummer 0174-3352616 an.
Mitgliederversammlung
Auch die für den 24. April 2020 geplante Mitgliederversammlung wird verschoben. Die Mitglieder werden rechtzeitig über den neuen Termin informiert.
Blutspende und Coronavirus
Der Blutspendedienst aus Springe teilte mit, dass Sie die Lage rund um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus (COVID-19) sehr aufmerksam beobachten und im engen Austausch mit den verantwortlichen Behörden stehen. Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten weiterhin einen hohen Schutz für Blutspender und Empfänger. Die Blutspendetermine unterliegen generell äußerst strengen und hygienischen Regularien.
Das Wichtigste ist: Wer gesund und fit ist, kann Blut spenden. Auch in Zeiten der Grippewelle, grassierender Erkältungen und des neuartigen Coronavirus, benötigen die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können.
Zum Schutz aller am Spendetermin beteiligten Personen weisen wir vorsorglich darauf hin, dass Reiserückkehrer aus den betroffenen Gebieten, Menschen mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen, sowie Personen, die in den letzten zwei Wochen mit in Quarantäne befindlichen Personen Kontakt hatten den Blutspendetermin bitte nicht besuchen.
Zur Händedesinfektion stehen im Eingangsbereich vor dem Betreten des Aufnahmebereiches Desinfektionsspender bereit.
Der nächste Termin im Walter-Flex-Weg findet am Freitag den 20.03.2020 von 12:30 bis 17:00 Uhr statt. Das Blutspendeteam vom Ortsverein Wolfsburg-Mitte hat sich auch Gedanken bezüglich der Versorgung der Spender gemacht und so wird es eine heiße Suppe, Kuchen und Obst geben, um auch hier auf der sicheren Seite zu sein.
Am Samstag den 11. April 2020 wird es zwischen 10:00 und 14:00 Uhr VW Currywurst mit Pommes Frites oder Kartoffelsalat geben.
Zeigen Sie Ihre Solidarität und kommen Sie zu den Blutspendeterminen! Wir tun alles für Ihre Sicherheit.